Sommerbiathleten feiern Meisterschaftsmedaillen

 

 

Die Sommerbiathleten aus dem Landkreis Erding sind seit Jahren bekannt für ihre Erfolge bei regionalen Wettkämpfen und nationalen Meisterschaften und so machte sich am vergangenen Wochenende die Mannschaft der Burgschützen Burgrain voller Vorfreude, aber auch mit gewissen Erwartungen auf den Weg ins oberfränkische Fichtelberg zur diesjährigen Bayrischen Meisterschaft im Sommerbiathlon. Am Freitagnachmittag fanden zunächst die Staffelwettkämpfe statt und da sich sowohl die Schülerstaffel in der Besetzung Leonie Kallmeier, Raphael Moser und Sebastian Schart, als auch die Herrenmannschaft mit Fritjof Bürger, Christian Wieser und Vincent Bürger die Bronzemedaille sichern und die Damenstaffel mit Franziska und Johanna Schillinger sowie Anna Wieser den Meistertitel feiern konnte, gab es gleich zu Beginn Grund zur Freude. Am nächsten Tag dürfte die Aufregung besonders bei den Nachwuchsathleten groß gewesen sein, da sie zum ersten Mal ein Einzelrennen bei einer Meisterschaft bestritten und der Massenstart durch den gemeinsamen Startschuss für alle Läuferinnen und Läufer eine besondere Herausforderung darstellt. Doch sie meisterten diese mit Bravour und ließen sich weder von der ungewohnten Kulisse, noch der durchaus anspruchsvollen Strecke beeindrucken und liefen ein beherztes, mutiges Rennen, sodass Severin Moser sich am Ende die Bronzemedaille in der Altersklasse der Schüler I sichern konnte und Sebastian Schart mit einer soliden Schießleistung und einem sehr couragierten Lauf den zweiten Platz bei den Schülern II eroberte. Leonie Kallmeier musste leider aufgrund eines leichten Infekts auf den Start verzichten und auch Raphael Moser konnte das Rennen nicht beenden. Georg-Michael Reiner hingegen gelang mit 16 Treffern ein gutes Rennen und er freute sich über eine Bronzemedaille im Massenstart der Herren II. Seine Teamkollegen Vincent Bürger, Fritjof Bürger und Christian Wieser belegten in der hochklassig besetzten Hauptklasse der Herren die Plätze 11 bis 13, wobei die beiden Letztgenannten eine bessere Platzierung am Schießstand vergaben. Ebenso einen gebrauchten Tag am Schießstand erwischte Anna Wieser – doch aufgrund ihrer hervorragenden läuferischen Form konnte sie einen Großteil der Strafrunden kompensieren und sicherte sich am Ende mit einer guten halben Minute Rückstand dennoch die Silbermedaille. Katharina Ungelenke erging es kaum besser, auch sie musste zahlreiche Schießfehler hinnehmen und lief am Ende auf Platz 13 ins Ziel. Franziska und Johanna Schillinger komplettierten das solide Mannschaftsergebnis als Siebte und Elfte.

Mit gemischten Gefühlen ging es am Sonntag in die abschließenden Sprintrennen. Während die Nachwuchsläufer voller Euphorie über die bereits gefeierten Erfolge am Start standen, hofften einige der erfahreneren Athleten auf Wiedergutmachung am Schießstand. Trotz teils schon müder Beine am dritten Wettkampftag zeigten sich die Burgrainer Sommerbiathleten laufstark und treffsicher, sodass Severin Moser und Leonie Kallmeier am Ende mit einer weiteren Bronzemedaille belohnt wurden und Sebastian Schart und Raphael Moser mit den Rängen vier und fünf in der Schülerklasse ebenfalls zwei weitere erfreuliche Resultate erzielten. Georg-Micheal Reiner wuchs am Schießstand über sich hinaus und konnte sich dank einer fehlerfreien Schießleistung wie schon im Massenstart die Bronzemedaille sichern. Mit ebenfalls zehn Treffern erreichte Johanna Schillinger in der Damenklasse den 8. Platz, ihre Schwester Franziska landete am Ende auf Rang sechs. Auch Katharina Ungelenke konnte sich im Vergleich zum Vortag steigern und in den Top Ten platzieren. Als neue Bayrische Meisterin im Sprint der Damen durfte Anna Wieser nach Hause fahren, die sich mit nur einem Fehlschuss und der schnellsten Laufzeit an die Spitze des Feldes setzte. In der Herrenklasse erreichten Fritjof und Vincent Bürger sowie Christian Wieser die Plätze neun, zehn und dreizehn.

Im Rahmen der ebenfalls an diesem Wochenende ausgetragenen Deutschen Meisterschaft im Kleinkaliberbereich startete Anna Wieser gemeinsam mit Theresa Krausenecker und Jana Zwerger in der Staffel des Bayrischen Sportschützenbundes und freute sich am Ende über die Silbermedaille.

Insgesamt blicken die Sommerbiathleten der Burgschützen Burgrain damit auf ein erfolgreiches Wochenende zurück, das neben den sportlichen Leistungen insbesondere auch wegen der hervorragenden Stimmung im Team in Erinnerung bleiben wird.