Erfolgreiche Titeljagd für die Burgrainer Sommerbiathleten

bei Bayerischer Meisterschaft in Ruhpolding

 

 

Ruhpolding/Burgrain – 07. Juli 2025. Bei sommerlichen Temperaturen und besten Wettkampfbedingungen fand vom 4.bis 6. Juli in der renommierten Chiemgau Arena in Ruhpolding die Bayerische Meisterschaft im Sommerbiathlon statt. Die Athletinnen und Athleten des SoBi-Team Burgrain präsentierten sich dabei nicht nur sportlich in Topform, sondern trugen auch maßgeblich zur ausgezeichneten Stimmung während des gesamten Wochenendes bei.

Anna Wieser gewinnt drei Meistertitel

In der Hauptklasse der Damen feierte Anna Wieser gleich zweimal den Titel mit dem Luftgewehr: sowohl im Sprint als auch im Massenstart ließ sie der Konkurrenz keine Chance. Im Sprint mit dem Kleinkaliber war sie ebenfalls nicht zu schlagen und holte sich souverän die Goldmedaille. Gemeinsam mit Vincent Bürger und ihrem Mann Christian Wieser zeigte sie in der Herrenstaffel ebenfalls eine starke Leistung, auch wenn es knapp nicht fürs Podest reichte – Platz vier bedeutete ein beachtliches Ergebnis.

Ihre Mannschaftskollegin Franziska Schillinger lief in Sprint und Massenstart auf einen hervorragenden fünften Platz, Johanna Schillinger, Franziska Reiner und Luisa Peintner platzierten sich stets in den Top 12 und untermauerten die mannschaftliche Stärke der Burgrainer Damen. Die größte Konzentration im Team bewies dabei Johanna Schillinger, die im Rahmen der Meisterschaften mit 39 von 40 Schuss ins Schwarze traf – Chapeau!

 

Überzeugende Leistungen im Nachwuchsbereich

Der Burgrainer Nachwuchs ließ sich weder von der imposanten Kulisse der Chiemgau Arena, noch der wirklich anspruchsvollen Strecke beeindrucken und das Trainerteam und die Betreuer waren am Ende mehr als stolz auf die jungen Sportler, die beherzte, mutige Rennen liefen und mit guten Platzierungen belohnt wurden. So sicherte sich Maximilian Dratva in der Klasse Schüler II die Goldmedaille im Sprint und ergänzte diese im Massenstart mit Silber. Severin Moser (Bronze im Sprint, Platz 5 im Massenstart) und Manuel Dratva (Platz 5 im Sprint, Bronze im Massenstart) zeigten ebenso starke Rennen. In der älteren Kategorie Schüler I erreichte Raphael Moser zweimal Silber – sowohl im Sprint als auch im Massenstart. In der Jugendklasse bewies Sebastian Schart mit zwei Bronzemedaillen im Sprint und Massenstart seine aufstrebende Form und wurde endlich für seinen Trainingsfleiß und seine unermüdliche Einsatzbereitschaft belohnt.

 

Barbara Reiner mit Doppelsieg in der Altersklasse – zwei Medaillen für Christian Wieser

Auch bei den erfahrenen Damen zeigte sich Burgrain von seiner besten Seite: Barbara Reiner dominierte die Altersklasse Damen mit zwei souveränen Goldmedaillen im Sprint und Massenstart. Damaris Dratva sicherte sich im Sprint und Massenstart zusätzlich Bronze, was die starke Teamleistung abrundete.

 

In der Herrenklasse II zeigten sich Christian Wieser (Silber im Sprint, Bronze im Massenstart) erfolgreich und auch die Brüder Georg-Michael und Axel Reiner platzierten sich in beiden Wettbewerben in den Top 7. Besonders hervorzuheben ist die Schießleistung von Axel Reiner, der in allen drei Rennen des Wochenendes im Liegendanschlag kein einziges Ziel verfehlte. In der stark besetzten Herrenklasse I erreichte Vincent Bürger Platz 10 im Sprint und Platz 12 im Massenstart.

 

Silber und Bronze in den Staffelwettbewerben

In den Staffelwettbewerben zeigten die Burgrainer Teams Zusammenhalt und Nervenstärke. Die Damenstaffel mit Barbara Reiner sowie Franziska und Johanna Schillinger sicherte sich Silber. Auch die Altersklassen-Herrenstaffel mit Axel und Georg-Michael Reiner konnte sich über Silber freuen, die Schülerstaffel um Manuel Dratva holte Bronze.

 

Burgrain sorgt für Stimmung und Gemeinschaftsgeist

Was in Ruhpolding aber mindestens genauso in Erinnerung bleibt wie die sportlichen Erfolge, ist der Teamgeist der Burgrainer Athletinnen und Athleten. Ob am Streckenrand oder im Stadion – die Burgrainer feuerten nicht nur ihre eigenen Vereinskollegen lautstark an, sondern unterstützten auch Sportlerinnen und Sportler aus anderen Vereinen. Dieser gelebte Sportsgeist und das respektvolle Miteinander wurden von Veranstaltern und Teilnehmern gleichermaßen gelobt.

Ein besonderes Highlight abseits des offiziellen Programms war ein spontan organisierter Laserbiathlon, der auf Eigeninitiative der Burgrainer durchgeführt wurde. Die Aktion sorgte nicht nur für Begeisterung bei Jung und Alt, sondern unterstrich erneut den kreativen und engagierten Einsatz des Vereins – auch über den eigentlichen Wettkampf hinaus.

Die Bayerische Meisterschaft 2025 war für das SoBi-Team Burgrain in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Mit über 20 Medaillen und einer begeisternden Präsenz vor Ort zeigten die Burgrainer, dass sie sportlich wie menschlich mit zu den Aushängeschildern des bayerischen Sommerbiathlons gehören.

 

Ein großes DANKESCHÖN an Franzi Reiner, die sich nicht nur um die Meldungen zur Meisterschaft, sondern auch um Unterkunft und Verpflegung am Abend gekümmert und dadurch dieses tolle Wochenende erst ermöglicht hat . . .

. . . und ebenso an den lieben Reiner und die gesamte Familie Neumann, die uns so selbstlos unterstützt und überall mit angepackt und angefeuert haben, obwohl sie selbst gar nicht am Start waren!