Eine große Ära geht zu Ende - Jahreshauptversammlung und Neuwahlen bei den Burgschützen Burgrain 

 

Am 30.9.2022 trafen sich die Mitglieder der Burgschützen Burgrain im Haus der Vereine zur Jahreshauptversammlung. Im Mittelpunkt standen hierbei die Berichte der Mannschafts- und Abteilungsleiter, einige Ehrungen sowie die Neuwahlen der Vorstandschaft. Im gut gefüllten Schützenstüberl verabschiedete sich Georg Reiner nach 50-jähriger Amtszeit in den wohlverdienten „Schützenmeister-Ruhestand“ und wurde von seinen Kameraden mit großer Anerkennung und Dankbarkeit zum Ehrenschützenmeister ernannt. Reiner hat das Vorstandsamt seit 1972 mit vollster Würde getragen! Für jegliche Belange war er da, hat immer mit angepackt und unendlich viel Zeit und Mühe investiert und war dem Verein stets treu. Ohne ihn wären die Burgschützen Burgrain mit Sicherheit nicht da, wo sie heute stehen! Noch nie war ein Schützenmeister im Gau Wasserburg Haag so lange im Amt. 

Auch Reiners Frau Heidi, die als erste Schriftführerin immer hinter ihm stand, legte nach 48 Jahren ihr Amt nieder. Sebastian Ziegler wird zusammen mit Andreas Lerch zum neuen Schriftführergespann. Ebenso verabschiedete sich nach 49 Jahren Amtszeit Josef Lerch als Erster Kassier und überließ dieses Amt seiner Tochter Bettina Schenkenhofer. Josef Lerch bleibt aber weiterhin ihr Sellvertreter.

Die Burgschützen ohne die Familie Reiner, das ist wohl unvorstellbar. Und so wurde Georg Reiners Sohn Girgi einstimmig zum neuen Vereinsoberhaupt gewählt. Dieser ist seit Jahren ebenfalls in der Vorstandschaft aktiv und engagiert sich unter anderem für das Sommerbiathlon-Team der Burgschützen und in der Jugendarbeit.

Zweiter Schützenmeister bleibt Rupert Häusler, welcher für 49 Jahre als Rundenwettkampfleiter geehrt wurde. Auch Heidi Reiner bleibt dem Ausschuss mit Ihrer Erfahrung als Beisitzerin erhalten. Zudem wurde Axel Reiner, ein weiterer Sohn des Ehrenschützenmeisters, erneut in die Vorstandschaft gewählt. Er freut sich, in Zukunft als erster Jugendleiter zusammen mit Tanja Daumoser die Jugendarbeit im Verein zu leiten. Als Sportleiterin macht Franziska Reiner zusammen mit Luisa Peinter in dritter Generation der Familie Reiner das Vorstandsteam komplett. 

Neben den Neuwahlen wurden einige Schützen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Unter anderem der Ehrenschützenmeister und Georg Liebl für unglaubliche 60 Jahre Mitgliedschaft.

Alles in allem Blicken die Burgschützen trotz Corona auf eine erfolgreiche Saison 2022 zurück! Vorallem im Bereich Sommerbiathlon konnten die Sportler im vergangenen Sommer viele Erfolge feiern. Jetzt freut man sich, dass es endlich wieder mit dem Schießen los geht und man hoffentlich wieder viele gemeinsame Stunden bei den Vereinsabenden im Schützenstüberl verbringen kann. Denn das Zusammenkommen von Jung und Alt und die sportliche Gemeinschaft stehen weiterhin im Mittelpunkt bei den Burgschützen Burgrain.