Aktuelles aus dem Vereinsleben

Sommerbiathlon: Saisonabschlussfeier und Ehrungen

Eine weitere Sommerbiathlon Saison geht zu Ende. Aus diesem Grund haben sich viele Athletinnen und Athleten in Weiher zusammengefunden, um diese Revue passieren zu lassen und die starken Leistungen der Saison zu würdigen. Nach einem leckeren Essen und schönen Gesprächen wurden alle durch die Sommerbiathlon-Referentin Eva Haberger begrüßt, welche im Anschluss auch die Siegerehrung des Oberbayerncups vorgenommen hatte. Auch die SoBis aus Burgrain konnten in dieser Saison ordentlich abräumen. Mit insgesamt fünf Gesamtsiegern (Leonie Kallmeier, Anna Wieser, Georg-Michael Reiner, Beate Bürger, Franziska Schillinger), einem zweiten Platz (Axel Reiner) und zwei dritten Plätzen (Johanna Schillinger, Julia Perner) war das Podest auch diesmal wieder Burgrain-Blau. Außerdem wurden viermal die Top 5 und ganze zwölfmal die Top 10 erreicht.

Verteilt über alle fünf Wettkämpfe bekam Burgrain einen Sonderpreis für die meisten Starts. Das Team aus Burgrain ging insgesamt 75mal an den Start. Ein Dank gilt allen, die dieses Jahr für Burgrain motiviert und engagiert an den Start gegangen sind. Ein besonderes Lob geht an Sebastian Schart, Vincent Bürger und Axel Reiner, die bei allen fünf Wettkämpfen am Start waren. Diese Motivation spiegelte sich auch in der Ehrung der Oberbayerischen Meisterschaft wider, die anschließend durch Vertreter des Schützenbundes vorgenommen wurden. Auch hier freuten sich zahlreiche Burgrainer über die Ehrennadeln des Einzels und der Staffeln.

Burgrain sagt danke an die Eschbaumer Kollegen und den Wirt z´Weiher für das Ausrichten der Siegerehrung und die Gastfreundschaft. Um der Burgrainer Mentalität treu zu bleiben, gingen wir als Letzte an diesem Abend nach Hause, wobei dieses Mal einige wichtige Gespräche die Zeit schnell vergehen ließen.

Am Ende der Saison bleibt noch ein großer Dank an den ganzen Trainerstab, unserem Schützenmeister und allen, die zum Gelingen dieser Saison beigetragen und sehr viel Zeit investiert haben. 

 

 

Sommerbiathlonausflug Stripsenjoch

Am zweiten Oktoberwochenende trafen sich fünfzehn unserer Biathletinnen und Biathleten am Samstagmorgen für den diesjährigen Biathlonausflug. Bei sonnigem Herbstwetter wanderten wir zunächst von der Griesener Alm auf das Stripsenjochhaus und stärkten uns dort angekommen mit Kaffee, Apfelstrudel und Suppe. Danach ging es für den Großteil der Gruppe weiter auf den Stripsenkopf. Als wieder alle zurück auf der Hütte waren, ging der Tag mit einem leckeren Abendessen, angenehmen Gesprächen und lustigen Spielen zu Ende. Da es der letzte Abend der Saison war, gab es auch ausnahmsweise keine Hüttenruhe =) Am nächsten Morgen wanderten wir über eine etwas längere Abstiegsvariante zurück ins Tal und ließen den Ausflug mit einer Einkehr in der Griesener Alm ausklingen.

 

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft bei den Burgschützen Burgrain

Am Samstag, 30. Oktober 2023, wurden im Rahmen des diesjährigen Schützenjahrtages sechs Mitglieder der Burgschützen Burgrain für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Wir bedanken uns herzlich für eure langjährige Treue und Unterstützung, das große Engagement bei Veranstaltungen und die Teilnahme an Wettkämpfen im Team der Burgschützen!

Auf dem Bild von links nach rechts Schützenmeister Georg-Michael Reiner und die geehrten Schütz/innen Andreas Stöger, Annemarie Häusler, Josef Sigl und Franz Gerlmaier. Ebenfalls geehrt wurden Josef Huber und Edi Baumann.

 

Alfons Schmid Gedächtnisbiathlon am Arber

In Erinnerung an Alfons Schmid, der sich lange Jahre in besonderer Weise für den Sport eingesetzt und die Sommerbiathlon-Familie geprägt hat wie kaum ein anderer, fand am Wochenende (30.09. - 01.10.) im Hohenzollern Skistadion ein Gedächtnisbiathlon statt.

Bei anfangs etwas durchwachsenem Wetter, aber fantastischer Stimmung wurde am Samstag zunächst ein Super Sprint mit zwei Zeitläufen und im Anschluss eine Single-Mixed-Staffel gelaufen. Anna Wieser konnte den ungewohnt kurzen und schnell zu laufenen Sprint für sich entscheiden, Christian Wieser wurde starker Zweiter. In der Staffel gingen zwölf Zweierteams aus einer Frau und einem Mann an den Start. Anna und Christian belegten zusammen den zweiten Platz und mussten sich nur dem besser schießenden Team aus Julia Enderle und Andreas Drexl geschlagen geben. Bis zur letzten Staffel wurden die ins Ziel laufenden Sportler mit einem La-Ola-Spalier gefeiert - da war es wieder spürbar, das Gemeinschaftsgefühl, das den Sommerbiathlonsport so besonders macht.

Am Sonntag ging es auf die von Alfons Schmid und Herbert Geier ins Leben gerufene Langstrecke - ein Einzelrennen über 10 km und viele große und kleine Anstiege. In diesem Wettkampf belegte Anna Wieser den zweiten Platz, Christian wurde Vierter. Trotz der großen Anstrengung waren sich im Ziel alle einig, dass es riesigen Spaß gemacht hat! 

Platzierungen waren an diesem Wochenende aber sowieso Nebensache, alle anwesenden Sportlerinnen und Sportler waren bester Laune, es herrschte eine familiäre und ausgelassene Stimmung  - ganz wie es sich Alfons Schmid für seine Biathlon-Familie gewünscht hätte.

Ein großes Dankeschön geht an Rudi Sautter und die HSG München als Organisatoren dieser Veranstaltung, die allen Teilnehmer/innen sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben wird!

 

 

Oberbayern-Cup München

Am vergangenen Wochenende ging es von Burgrain aus nach München. Allerdings nicht wie wohl die allermeisten auf die Wiesn, sondern zur HSG zum letzten Oberbayern-Cup der Saison. An dem zwar kühlen, aber sonnigen Herbsttag gingen zehn Athleten aus Burgrain an den Start. Den Anfang machten wie immer die Schüler. Leonie Kallmeier zeigte eine sehr starke Gesamtleistung und konnte sich somit über den Sieg freuen. Sebastian Schart war am Ende seines Rennens nicht ganz zufrieden über seine Schießleistung, belegte aber dennoch den fünften Rang. Bei den Herren duellierten sich die Brüder Girgi und Axel Reiner, wobei ersterer in München die Nase vorne hatte und vor seinem Bruder den Sieg holte. Axel Reiner komplettierte das sehr gute Ergebnis auf dem zweiten Platz. Ebenfalls über den ersten Platz freute sich Beate Bürger. In der Offenen Klasse belegten die Juniorinnen Franziska und Johanna Schillinger dank 18 Treffern den zweiten und vierten Platz. In der Mannschaftswertung belegte das Burgrainer Team bestehend aus Girgi Reiner, Bernhard Berg und Vincent Bürger den Silberrang.Mit diesem schönen Tag endet die Sommerbiathlon Saison 2023. Die abschließende Siegerehrung des Oberbayern-Cups findet am 20.10.2023 in Eschbaum statt.

Wir bedanken uns bei den Veranstaltern der HSG-München, die eine sehr strukturierte, gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt haben.

Die Sommerbiathleten verabschieden sich in die Winterpause, ab dem 06.10.23 findet freitags wieder der Schießabend und das Kinder- und Jugendschießtraining statt.

Die weiteren Ergebnisse: Bernhard Berg, Platz 6; Reiner Neumann, Platz 6; Vincent Bürger, Platz 5

 

 

Oberbayern-Cup Eschbaum

Nach einer entspannten Sommerzeit war es nach den Ferien wieder Zeit für den vorletzten Oberbayern-Cup, der bei unserem Nachbarverein – der SG Friedliches Tal Eschbaum stattfand. Strahlender Sonnenschein schickte am frühen Vormittag zuerst die SoBi-Zwerge auf die Strecke. Unter der Leitung von Anna Wieser hatten die Zwergerl großen Spaß und konnten kaum zum Aufhören bewegt werden. Im Anschluss durften die Burgrainer zuerst im Sprint ihr Können unter Beweis stellen. Besonders freuten wir uns für unsere jungen Athleten, die so Wettkampferfahrung sammeln konnten. Am Nachmittag stieg die Spannung wie auch die Hitze bei den Massenstartrennen der Offenen Klasse. Nachdem alle durchgeschwitzt im Ziel angekommen waren, machte sich unser jüngerer Nachwuchs bereit, im Laserbiathlon alles zu geben. Abgerundet wurde dieser ereignisreiche Tag mit einem spannenden Targetsprint.

Bei der Siegerehrung gab es wie so oft einige Podestplätze und viel Freude über starke individuelle Leistungen. Leonie Kallmeier erreichte bei den Schülerinnen laufstark den zweiten Platz. Barbara Reiner konnte sich bei den Damen I mit einer starken Gesamtleistung über den Sieg freuen. Axel Reiner erlief sich den zweiten Platz. In der Offenen Klasse zeigte sich Anna Wieser sehr laufstark und konnte das umkämpfte Duell der Damen abermals für sich entscheiden. Franziska Schillinger konnte das Rennen der Juniorinnen für sich entscheiden.

Die weiteren Ergebnisse: Moser Raphael (Platz 9), Schart Sebastian (Platz 4), Bürger Vincent (Platz 6), Schillinger Johanna (Offene Klasse, Platz 4), Wieser Christian (Offene Klasse, Platz 6), Reiner Axel (Offene Klasse, OW, Platz 11), Moser Severin (Laser, Platz 7), Schart Elisabeth (Laser, Platz 11)

Ein großes Dankeschön geht an die SG Friedliches Tal Eschbaum e.V., die eine sehr gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Außerdem wurden die in Burgrain begonnenen, sehr wichtigen Wettkämpfe für die kleinen Biathlonfans weitergeführt, sodass auch diese nicht zu kurz kamen. Danke hierfür und bis nächstes Jahr!

Hier gibt's die Ergebnisse: Ergebnisse Oberbayern-Cup 2023

 

 

Oberbayern-Cup Hausen

und Bayrische Meisterschaft Staffel

Ein weiteres erfolgreiches Wochenende liegt hinter dem SoBi-Team der Burgschützen Burgrain. Bei wechselhaften Wetterbedingungen - von strömendem Regen bis hin zu feucht-schwüler Hitze - konnten die Burgrainer Athleten auf der anspruchsvollen Trailstrecke des Oberbayern-Cup in Hausen zahlreiche Podestplätze und persönliche Erfolge feiern. Georg-Michael Reiner, Anna Wieser und Beate Bürger konnten sich den Sieg sichern, Vincent Bürger erreichte in der wie immer umkämpften Herrenklasse I den starken zweiten Rang.Unsere Juniorinnen machten das Podium unter sich aus und Franziska Schillinger gewann vor ihrer Schwester Johanna und Teamkollegin Sophie Kallmeier.

Die weiteren Platzierungen: Luisa Peintner (Platz 7), Axel Reiner (Platz 3), Tom Hofmann (Platz 7), Reiner Neumann (Platz 8), Christian Wieser (Offene Klasse, Platz 8) und Fritjof Bürger (Offene Klasse, Platz 11). Auch unsere beiden Nachwuchsathleten Sebastian Schart und Raphael Moser präsentierten sich laufstark und konnten mit Platz 5 und 4 sehr zufrieden sein.

Im Rahmen des Oberbayern-Cups in Hausen wurden zudem die Staffelwettkämpfe der Bayrischen Meisterschaft ausgetragen. Die "Burgroana Hehna" mit Luisa Peintner, Johanna und Franziska Schillinger erreichten bei den Damen den Bronzerang, die Herrenstaffel mit Fritjof Bürger, Christian Wieser und Anna Wieser sicherte sich trotz starker Konkurrenz von insgesamt neun Staffeln ebenfalls die Bronzemedaille.

Ein dickes Dankeschön an die Altbachschützen Hausen, die wieder eine gewohnt stimmungsvolle, gut organisierte und kulinarisch überzeugende Veranstaltung auf die Beine gestellt haben!

Hier gibt's die Ergebnisse: Ergebnisse Oberbayern-Cup 2023


 

Bayrische Meisterschaft Sommerbiathlon

Von 01. - 02. Juli fand die diesjährige Bayrische Meisterschaft im Sommerbiathlon statt, die elf aktive Athleten des SoBi-Team Burgrain mit sieben Medaillen und weiteren guten Platzierungen beendeten.Die herrvorragende Organisation und die gigantische Stimmung im Team machten das Wochenende zu einem tollen Erlebnis.

Einen ausführlichen Bericht gibt es hier: BM SoBi 2023

Und hier die Ergenisse: Ergebnisse Bayrische Meisterschaft SoBi

 

Oberbayern-Cup Peising

Eine etwas dezimierte Mannschaft der Burgrainer Sommerbiathleten ging am Samstag beim zweiten OberbayernCup in Peising an den Start und präsentierte sich bei sommerlichem Wetter gewohnt stark. Neuzugang Sebastian Schart freute sich über eine Steigerung seiner Schießleistung und konnte als Dritter der Schülerklasse seinen ersten Pokal in Empfang nehmen - Herzlichen Glückwunsch! Das Brüderduell in der Herrenklasse II entschied Georg-Michael Reiner für sich und gewann vor seinem Bruder Axel. Vincent Bürger lief in der umkämpften Herrenklasse I auf einen starken fünften Platz, Reiner Neumann sicherte sich Platz acht. Beate Bürger gewann mit einer überzeugenden Schießleistung (9 Treffer) die Damenklasse IV. Anna und Christian Wieser starteten in der Offenen Klasse und konnten sich den Sieg bzw. Rang sieben sichern.

In der Mannschaftswertung erzielte das SoBi-Team mit Georg-Michael Reiner, Vincent Bürger und Bernhard Berg den zweiten Platz.

Zum Abschluss des Wettkampftages wurde ein Staffelrennen ausgetragen. Die Staffel Burgrain II mit Christian Wieser, Vincent Bürger und Anna Wieser erkämpfte sich mit nur drei Nachladern den starken dritten Platz hinter den Mannschaften der Altbachschützen Hausen und der SG Falkenhorst Forstenried. Die erste Staffel der Burgschützen mit Georg-Michael Reiner, Axel Reiner und Reiner Neumann lief auf den siebten Platz.  

Vielen Dank an die Kollegen des Schützenvereins Grünen Au Peising für die gelungene Veranstaltung!

Hier gibt's die Ergebnisse: Ergebnisse Oberbayern-Cup 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oberbayern-Cup und Oberbayrische Meisterschaft

im Sommerbiathlon bei uns in Burgrain

Gott sei Dank war auch heuer auf den Wettergott Verlass und es herrschten traumhafte Bedingungen für unseren Oberbayern-Cup und damit den Start in die Sommerbiathlon-Saison 2023. Unter der Schirrmherrschaft der Ersten Bürgermeisterin Irmgard Hibler fanden die Einzelrennen aller Altersklassen, ein Staffelwettbewerb und heuer erstmals auch ein Laserbiathlon sowie ein Zwergerlrennen für den Biathlonnachwuchs zwischen 3 und 9 Jahren statt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Sportlerinnen und Sportlern, die uns auch nach vier Jahren Corona- und Baustellenpause die Treue gehalten haben und bei unserem Oberbayerncup an den Start gegangen sind.

Ein großes Dankeschön geht auch an alle Helferinnen und Helfer, ohne die eine gelungene Veranstaltung niemals möglich wäre.

Die Ergebnisse gibt es hier: Ergebnisse Oberbayern-Cup 2023

 

 

Neue Schützenkönige gekürt

Am 24. März 2023 fand die Preisverteilung der diesjährigen Schießssaison sowie die Proklamation der neuen Schützen- und Jugendschützenkönige der Burgschützen Burgrain statt. Als neuer Schützenkönig darf Wolfgang Bürger heuer die Königskette tragen, bei der Jugend wurde Moritz Maier als König ausgezeichnet.

Den vollständigen Bericht gibt es hier: Königsschießen 2023

 

 

 

 

Christbaumversteigerung ein voller Erfolg

Nach mehrjähriger coronabedingter Pause fand heuer erstmals wieder eine Christbaumversteigerung bei den Burgschützen Burgrain statt. Die erste Ausgabe der Traditionsveransaltung unter der Leitung des neugewählten Schützenmeisters Georg-Michael Reiner und seiner jungen Vorstandschaft wurde ein voller Erfolg. Die Gäste genossen das gemütliche Beisammensein in Burgrain und erwiesen dem Verein und seiner Arbeit durch großzügige Versteigerungssummen ihre Treue und Unterstützung.

Bei der am 6. Januar stattfindenden Versteigerung des Arbeiter- und Krankenunterstützungsvereins in Isen waren die Burgschützen Burgrain mit insgesamt 30 Mitgliedern aller Altersgruppen vertreten und bewiesen einmal mehr Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn.

 

Biathlonausflug auf die Plumsjochhütte

Vergangenes Wochenende fand der diesjährige Sommerbiathlonausflug auf die Plumsjochhütte statt. Trotz des eher nass-kalten Wetters hatten die zwanzig Biathletinnen und Biathleten ein erlebnisreiches Wochenende und einen gelungenen Saisonabschluss.

Hier gibt's den ganzen Artikel: SoBi-Ausflug 2022

Jahreshauptversammlung und Neuwahlen

Mit den Neuwahlen im Rahmen der Generalversammlung am Freitag, 30. September 2022, geht bei den Burgschützen Burgrain eine Ära zu Ende.

Georg Reiner verabschiedet sich nach 50 Jahren (!) in den wohlverdienten "Schützenmeister-Ruhestand" und wird von seinen Schützenkameraden zum Ehrenschützenmeister ernannt. 

Als neuer Schützenmeister tritt Georg-Michael Reiner die Nachfolge seines Vaters an und freut sich gemeinsam mit seiner Vorstandschaft darauf, in den nächsten Jahren ein wenig frischen Wind in den Verein zu bringen und die Werte der Burgschützen Burgrain weiterzuleben.

Den ganzen Artikel gibt's hier: Neuwahlen