SoBi-Team Burgrain zeigt starke Leistung

bei Bayerischer Meisterschaft in Ruhpolding

 

Zehn Athleten des Sommer Biathlons Teams der Burgschützen Burgrain kämpften am vergangenen Wochenende in der Chiemgau Arena Ruhpolding um die begehrten Podestplätze auf der Bayerischen Meisterschaft. Am Freitag ging es für sechs der zehn Läufer mit den Staffelwettbewerben los. Wind und Regen konnten die Damenstaffel „Burgoana-Hehna“ mit Franziska Reiner, Luisa Peintner und Franziska Schillinger nicht aufhalten, sodass sie sich schlussendlich nur den Damen der HSG München geschlagen geben mussten und die Silbermedaille mit nach Hause nehmen konnten. Etwas anders sah es bei der Staffel der Herren mit Vincent Bürger, Georg Reiner und Tom Hoffmann aus. Trotz der starken Besetzung wurde ihnen das Schießen zum Verhängnis und sie kamen auf Platz sechs ins Ziel.

 

Am nächsten Tag ging es bei strahlendem Sonnenschein weiter und die Vorfreude auf den Sprint-Wettkampf war groß. Mit insgesamt sieben Treffern erreichte Franziska Schillinger bei den Juniorinnen den Silberrang. Christian Wieser zeigte ein makelloses Schießen und erreichte den 11. Platz. Die Bürger-Brüder Fritjof und Vincent sicherten sich mit fünf und sechs Treffern die Plätze 13. und 19. Anna Wieser bewies bei den Damen ihre herausragende Laufform und wurde trotz fünf Schießfehlern bayerische Vizemeisterin. Um dieses Ergebnis zu unterstreichen, lief Anna Wieser am Nachmittag beim Sprint der Kleinkaliber Wettbewerbe erneut auf den 2. Platz. Luisa Peintner, die ebenfalls in der Damenklasse der Luftgewehr Wettbewerbe startete, sicherte sich ebenfalls mit fünf Fehlern einen guten 9. Platz. Bei den Herren II wurde Georg Reiner mit sechs Treffern und starkem Lauf mit dem Bronzerang belohnt. Tom Hoffmann, der in der Klasse der Herren III startete, landete mit nur zwei Schießfehlern auf dem 10. Platz. Für die einzige Goldmedaille an diesem Tag sorgte Beate Bürger (Damen IV) mit sechs Treffern und setzte somit ihre Siegesserie aus den vergangenen Jahren fort.

Für den Sonntag waren die Massenstart-Rennen angesagt. Das Burgrainer Team musste leider aus gesundheitlichen Gründen mit dezimiertem Kader an den Start gehen. Bei Sonnenschein und knapp 30 Grad gingen bei den Juniorinnen Franziska Schillinger und Franziska Reiner an den Start. Die Strafrunde wurde an diesem Tag leider von fast allen Teilnehmern, so auch den Burgrainern oft besucht. Franziska Schillinger konnte sich durch eine starke Laufform trotz 12 Strafrunden erneut die Silbermedaille umhängen. Franziska Reiner sicherte sich mit ihren 12 Treffern den 4. Platz. Bei den Herren konnte Chris Wieser erneut seine Stärke am Schießstand ausspielen. Er traf 18 von 20 Scheiben und erreichte so den 7. Platz. Vincent Bürger wurde mit zwölf Treffern starker 14. Georg Reiner musste sein Rennen leider verletzungsbedingt aufgeben stellt aber für alle Sportler vor allem für den Nachwuchs ein Vorbild dar, welches zeigt, dass die Gesundheit weitaus wichtiger ist als jeder sportliche Erfolg. Anna Wieser war an diesem heißen Tag bei den Damen unschlagbar und zeigte mit 15 Treffern, dass der Meistertitel wohlverdient ihr gehört. Großen Kämpfergeist zeigte Luisa Peintner, ebenfalls in der Damenklasse startend. Trotz gesundheitlicher Probleme auf der Laufstrecke kämpfte sie sich durch die fünf Runden und erreichte so durch mentale Stärke den 6. Platz.  Erneut ungeschlagen blieb Beate Bürger, die trotz 12 Fehlern bayerische Meisterin wurde. Ein großer Dank gilt allen Betreuern und Unterstützern auf der Strecke, die den Burgrainern bei jedem Wetter durch ihr Anfeuern und die Versorgung mit Getränken und nassen Schwämmen das Rennen erleichtert haben.