Sommerbiathleten auch nach Zwangspause

laufstark und treffsicher

 

Nach fast zwei Jahren Corona-Zwangspause hatten unsere Sommerbiathleten am vergangenen Wochenende bei der Bayrischen Meisterschaft in Ruhpolding endlich wieder Gelegenheit, sich mit anderen Sportlern zu messen. Entsprechend groß war die Vorfreude, aber auch die Anspannung, denn keiner unserer Athleten konnte sein Können aufgrund der fehlenden Wettkämpfe im Vorfeld wirklich einschätzen.

 

Bereits im Sprintrennen am Samstag stellte sich diese Sorge jedoch als unbegründet heraus. In der Schüler- bzw. Jugendklasse gewann Bastian Stumpfegger Silber, unsere zweite Sportleitern Anna Wieser feierte in der Damenklasse den Meistertitel.

Dank ihrer hervorragenden Laufform sicherte sich Franziska Schillinger in der Juniorinnenklasse die Bronzemedaille vor ihrer Schwester Johanna Schillinger. Franziska Reiner, Luisa Peintner und Sophie Kallmeier komplettierten auf den Plätzen fünf, sechs und acht das hervorragende Mannschaftsergebnis unserer „Burgroana Hehna“. In der hochkarätig besetzen Herrenklasse III erkämpfte sich Reiner Neumann mit hervorragenden neun Treffern einen beachtlichen vierten Platz. Beate Bürger bewies mit dem Sieg in der Damenklasse IV einmal mehr, dass man mit Fleiß und der Gelassenheit langjähriger Wettkampferfahrung auch jenseits der Jugendklassen den Sprung auf das Podest schaffen kann.

Besonders groß dürfte die Aufregung auch bei unseren beiden Nachwuchsbiathletinnen Julia Perner und Leonie Kollroß gewesen sein, die im Rahmen der Meisterschaft ihre ersten beiden Biathlonwettkämpfe überhaupt bestritten. Beide meisterten die Herausforderung mit Bravour und unser Trainerteam war am Ende mehr als stolz, dass die Schülerinnen sich weder von der imposanten Kulisse der Chiemgau Arena, noch der wirklich anspruchsvollen Strecke beeindrucken ließen und ein beherztes, mutiges Rennen liefen.

Die guten Einzelleistungen im Sprintwettkampf spiegelten sich auch in der Mannschaftswertung wider, denn hier gewannen die Juniorinnen mit Franziska Schillinger, Franziska Reiner und Luisa Peintner verdient den Meistertitel. Ebenfalls über Gold freuten sich im Schülerbereich Moritz Kellner (SG Eschbaum), Leonie Kollroß und Julia Perner.

 

Voller Euphorie über die guten Ergebnisse im Sprintwettkampf ging es am Sonntag in das Einzelrennen. Trotz nasser Witterungsbedingungen und der aufgrund ihrer Länge und anspruchsvollen Profilierung herausfordernden Strecke bestätigten die Sportler ihre gute Form noch einmal. Anna Wieser und Beate Bürger konnten sich erneut über die Goldmedaille freuen und einen Doppelsieg feiern. In der Juniorinnenklasse lief Franziska Schillinger erneut auf den Bronzerang, gefolgt von ihren Mannschaftskolleginnen Johanna Schillinger, Franziska Reiner, Sophie Kallmeier und Luisa Peintner auf den Plätzen vier bis sieben. Dabei bewiesen sich unsere Athleten mit durchschnittlich 18 von 20 möglichen Treffern als äußerst schießstark. Besonders hervorzuheben ist hier die Leistung von Johanna Schillinger, die als einzige im gesamten Feld der über 130 Starter fehlerfrei blieb. Mit 19 Treffern und einem couragierten Lauf legte Reiner Neumann die Grundlage für seinen erneut starken fünften Platz. Fritjof und Vincent Bürger schafften im Einzelrennen im erstklassig besetzten Herrenfeld ebenfalls den Sprung in die Top Ten.