Bayrische Meisterschaften im Sommerbiathlon

vom 01. – 02- Juli 2023

 

 

 

 

Für elf Athleten der Burgschützen Burgrain hieß es am Wochenende: „Vollgas“, denn die Bayerischen Meisterschaften im Sommerbiathlon fanden im oberfränkischen Neubau statt.

Am Freitag stand die Anreise in das 290km entfernte Neubau an. Dort angekommen startete unsere Wettkampfvorbereitung gewohnt griabig mit einem Besuch im hoteleigenen Wellnessbereich und einem anschließenden Abendessen mit Besuch in der Kultkneipe „Endstation.“

Am Samstag war endlich Wettkampftag. Da der Start erst am Nachmittag angesetzt war, hieß es nochmals entspannen und wie ginge das besser als auf dem nahegelegenen Barfußpfad am Fichtelsee. Im Stadion angekommen wurde die Wettkampfstrecke der Massenstarts erkundet, die sich durch ein bergiges Profil auszeichnete. Wenig später fiel auch schon der erste Startschuss für unsere Juniorinnen, die ein starkes Rennen ablieferten. So sicherte sich Franziska Schillinger durch eine starke Laufleistung den Meistertitel und Franziska Reiner kürte sich durch ein fast fehlerfreies Schießen zur Vizemeisterin. Erneut präsentierte sich Beate Bürger gelassen und konnte sich über den Meistertitel in der Klasse Damen IV freuen. Sowohl das Feld der Damen, als auch das der Herren war sehr stark besetzt. Doch das machte den Burgrainern nichts aus. So sicherten sich Luisa Peinter und Katharina Ungelenke Platz fünf und sechs bei den Damen I. Ebenfalls hintereinander reihten sich Reiner Neumann und Thomas Hofmann bei den Herren III auf den Plätzen sechs und sieben ein. Die Bürger Brüder Fritjof und Vincent sicherten sich in der stark umkämpften Herrenklasse I die Ränge acht und zwölf. Georg-Michael Reiner musste leider verletzungsbedingt aus dem Rennen aussteigen und verpasste so sein heiß ersehntes Familienduell. Doch auch seinem Bruder erging es kaum besser - Axel Reiner wurde leider disqualifiziert, da er im Eifer des Gefechts nach der Schießeinlage das Magazin im Gewehr stecken ließ – auch „alte Hasen“ sind leider nicht vor Missgeschicken gefeit. 

Am Sonntag stand das kürzere Sprintrennen an. Beim Anschießen war es bereits sehr windig und so war es nicht verwunderlich, dass die Strafrunde oft besucht wurde. Diesen Bedingungen trotzte Fritjof Bürger und schoss herausragende 10 von 10 Treffern und konnte somit bei den Herren I einen hervorragenden vierten Platz erreichen. Sein Bruder Vincent erkämpfte sich den zwölften Platz. Bei den Herren II präsentierte sich Axel Reiner sehr stark und konnte sich so am Ende des Tages die Bronzemedaille umhängen. Ebenfalls fehlerfrei sicherte sich Thomas Hofmann einen starken siebten Platz hinter Reiner Neumann, der sich dank einem überragenden Schlussprint über den sechsten Platz freuen konnte. Bei den Damen I lieferte Luisa Peintner ein starkes Rennen ab, in dem sie „richtig Gas geben konnte“ und deshalb den fünften Platz belegte. Katharina Ungelenke rundete ihre erste Bayerische Meisterschaft in diesem Sprint mit dem sechsten Platz ab. Beate Bürger wiederholte ihre Leistung vom Vortag und kürte sich zur Bayerischen Meisterin. Ähnlich gut lief es bei den Juniorinnen. So wurde Franziska Schillinger bayerische Vizemeisterin und Franziska Reiner landete laufstark auf dem Bronzerang.

Mit diesem hervorragenden Gesamtergebnis für das SoBi-Team Burgrain, einem neu kreierten SoBi-Song zum gemeinsamen Auslaufen und einer – insbesondere innerhalb des Teams gigantischen – Stimmung wird diese Meisterschaft noch lange in Erinnerung bleiben.

Traditionell endete auch dieses Meisterschaftswochenende mit einem gemeinsamen Pizzaessen bei Familie Reiner, wo sich der ehemalige Schützenmeister Georg Reiner mit den Athleten freute.